© Philipp Huber

DAY 4 – PLAY WITH IT

Is it a cow or an airplane? – Um die Stimmung aufzulockern, fangen wir am vierten Tag mit einem kleinen Spiel an: Marius Binder hat mit ein paar Sound-Beispielen von Alpbach ein Ratespiel zusammengestellt, bei dem verschiedene Beispiele mit unterschiedlichen Effekten gezeigt werden und die Teilnehmenden erraten müssen, was der originale Klang war und was damit gemacht wurde: Wurde es verlangsamt? Oder umgedreht? Oder sogar höher gepitcht?
Anhand von den Beispielen werden in Audacity die Effekte „reverb“ / „echo“, „delay“, „pitch“ (with and without speed change), „speed“, „reverse“ und „paulstrech“ gezeigt.

Denaturierung – Die Denaturierung ist die Veränderung und Verfremdung der ursprünglichen Sounds durch (elektronische) Effekte.
Dieser Zeitpunkt bietet sich gut an, um einen kleinen Exkurs zu machen und über die Rolle der Musik und Kunst zu reden, die sich weitaus über Mimesis und Imitation entwickelt hat. Dadurch kann eine Brücke zur Denaturierung gebaut und ein Denkanstoß über die Bedeutung und Stimmung der einzelnen entstehenden Stücke gegeben werden.
Die restliche Zeit wird wiederum für das freie Arbeiten verwendet. Die neu entstehenden Files sollten wieder benannt und hochgeladen werden.
Ca. 15 Minuten vor Ende der Einheit werden jeweils zwei Lieblingssounds der einzelnen Gruppen vorgespielt, um einen Einblick in die anderen Arbeiten zu geben.

TIPP:
– Hören Sie sich bei den Gruppenarbeiten immer wieder die denaturierten Klänge an, damit haben Sie einen Überblick über die Arbeiten und können den Teilnehmenden helfen.
– Fügen Sie einen Literatur-Ordner auf der Cloud hinzu und laden Sie einige Beispiele von unterschiedlichen Soundscapes hoch; so können sich die Teilnehmenden bis zur nächsten Einheit ein paar Beispiele anhören und sich Gedanken über die eigene Komposition machen.

© Philipp Huber

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